Die Stadt Hemmoor

Die Gemeinden Hemmoor, Hechthausen und Osten schlossen sich 1972 zur Samtgemeinde Hemmoor zusammen, die bis zum Ende der Förderperiode 2014-2020 Mitglied der LAG “Hadler Region” war. Mit Beginn der Förderperiode 2023-2027 ist nur noch die Stadt Hemmoor Mitglieder der Hadler Region. Die übrigen Bereiche der Samtgemeinde Hemmoor haben sich der LAG “Kehdingen/Oste” angeschlossen.

Als am 01. Oktober 1982 der Niedersächsische Innenminister Dr. Möcklinghoff der Gemeinde Hemmoor die Stadtrechte verlieh, sagte er: „Die Stadtrechte für Hemmoor sind eine Anerkennung der in den vergangenen Jahren erreichten Fortschritte, eine Unterstützung seiner weiteren Entwicklung, insbesondere aber auch eine Würdigung seiner Funktion als Mittelzentrum und Schwerpunktort und letztlich die Krönung eines langjährigen Strebens.“
Die Stadt Hemmoor mit rund 8.700 Einwohnern ist die Kerngemeinde der Samtgemeinde Hemmoor.
Da durch den Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden Hemm, Heeßel, Westersode, Althemmoor, Basbeck und Warstade der sonst übliche Ortskern fehlte, schuf die Stadt Hemmoor einen neuen Ortsmittelpunkt zentral im Grünen. Es gelang, in kürzester Zeit ein vollständiges Versorgungsangebot aufzubauen. So findet man hier neben Rathaus, Polizei, Kreissparkasse, Volksbank, Gymnasium und Schulzentrum ein reichhaltiges Angebot an Fachgeschäften, Kindergärten, Sozial- und Therapiestationen sowie Fachärzten.
Durch den Bau einer neuen Gemeindeverbindungsstraße und den Ausbau der B 495 wurde dieses Zentrum so erschlossen, dass es von allen Stadtteilen leicht erreichbar ist.

Mit dem Deutschen Zementmuseum, einem Museumsschiff und dem Haus der Hemmoorer Geschichte verfügt Hemmoor über sehenswerte kulturelle Einrichtungen. Der 30 ha große Kreidesee ist ein Paradies für Sporttaucher.

 

Samtgemeinde Hemmoor
Rathausplatz 5, 21745 Hemmoor
Tel.: 04771/6020
Fax: 04771/602144
E-Mail: samtgemeinde@hemmoor.de
Internet: www.hemmoor.de

Kontaktanfrage: Samtgemeinde Hemmoor

6 + 13 =